Blog

2011: Pläne von Sergio Marchionne, den Chrysler 200 Sedan in Europa als Lancia Flavia Berlina zu lancieren

Lancia Flavia Berlina Chrysler 200 Sebring

Dieses Prospekt-Bild von 2011 zeigt den Lancia Flavia Berlina – ein Projekt, welches nie realisiert wurde. 2011 kündigte der Fiat-CEO Sergio Marchionne an, den kürzlich überarbeiteten Chrysler 200 in Europa als Lancia Flavia anzubieten – und zwar sowohl als 4-türige Limousine als auch als 2-türiges Cabriolet. Als am Automobilsalon Genf 2012 die definitive Version vorgestellt wurde, suchte man die Limousinenform vergebens. Nur das Cabriolet wurde lanciert und in Europa zwischen 2012 und 2014 angeboten. Die Verkäufe lagen weit unter den Erwartungen der Markenstrategen aus Turin. Hauptkritikpunkte waren der uninspirierte 2.4-Liter-Vierzylindermotor sowie die unklare Markenpositionierung. Für Chrysler-Kundschaft war das Modell unter diesem Markennamen zu wenig amerikanisch und Lancisti vermissten eine stärkere Bande zum orignalen Lancia Flavia aus den 1960er Jahren.

Auto Exklusiv März 1984 – Artikel über das Sammeln von Autoprospekten „Die neue Art, Oldtimer zu sammeln“

Vor genau 37 Jahren, in der März-Ausgabe 1984 des Schweizer Fachmagazins Auto Exklusiv ist ein Artikel über das Sammeln von Autoprospekten erschienen. Unter dem Titel „Die neue Art, Oldtimer zu sammeln“, wird das Hobby vorgestellt und auch darauf hingewiesen, welche Wertsteigerungen gewisse Prospekte damals verzeichnet haben. Es ist die Rede von einem Wertzuwachs von „rund 100% in fünf Jahren“. „Kaum eine andere Geldanlage kann einen solchen Boom aufweisen.“

Diese Aussage stimmt wohl heute nicht mehr. Trotzdem ist der Artikel lesenswert und in erstaunlich vielen Punkten noch aktuell. So ist darin auch schon von einer absehbaren Ablösung von Autoprospekten durch andere Medien die Rede. Damals war es noch nicht das Internet, sondern man ging davon aus, dass Videos die Autoprospekte aus Papier ablösen würden…

Auto Exklusiv März 1984 Autoprospekte Sammeln Autoprospekte Sammeln Artikel Auto Exklusiv 1984Auto Exklusiv Autoprospekte Sammeln Text 1. Seite Auto Exklusiv März 1984 2. Seite

 

Frisiersatz und Kübelsitze im Austin 1100 Speedwell

Austin 1100 Speedwell

Dies ist ein Prospekt, den die Emil Frey zum Austin 1100 Speedwell herausgab. Es gab von der Firma Speedwell verschiedene Zubehörelemente, welche die eher biedere, kleine Familienlimousine zu etwas sportlicheren Leistungen und Aussehen verhelfen konnten. Es gab Zeiten, da wurde tatsächlich hochoffiziell vom Importeur ein „Frisiersatz“ angeboten. Man konnte diesen Austin 1100 auch mit „Kübelsitzen“ ausstatten und vielen weiteren Accessoires.

Maserati MC12

Maserati MC12 Stradale 2004 2005 Tipo M144S

Ein seltener Prospekt mit Schuber des Maserati MC12 (Tipo M144S), welcher in den Jahren 2004 und 2005 in sehr limitierter Anzahl gebaut wurde.

Primär wurde das Fahrzeug für den Einsatz bei den FIA GT Championships konzipiert. Abgeleitet vom Rennsport-Fahrzeug wurde eine Version Stradale auf den Markt gebracht.

Der MC12 basiert auf dem Ferrari Enzo, was man ihm jedoch nicht ansieht, denn das Fahrzeug ist und wirkt länger und breiter.

Der Prospekt mit weissem Festeinband ist ein Beispiel von inspirierendem italienischen Design und mit hervorragenden Photographien bestückt. Auf dem blauen Schuber befindet sich ein dreidimensionales Maserati-Logo aus Metall, welches einem Prospekt-Besitzer beinahe das Gefühl vermittelt, bereits ein bisschen Maserati-Besitzer zu sein…

 

General Motors Epic

General Motors Epic

Heute habe ich diesen Prospekt aus Kanada bekommen. Es handelt sich um den Vauxhall Viva der ersten Generation (1964-1966). Er wurde offenbar als General Motors Epic durch das bestehende GM-Händlernetz in Kanada verkauft. So konnte GM auf diesem Markt mit einer Alternative zum VW Käfer aufwarten, der damals im Kleinwagensegment Furore machte.

Renault Fuego – Argentina

Renault Fuego ArgentinaDies ist ein Prospekt des Renault Fuego von Renault Argentina.

Südamerikanische Autoprospekte sind hierzulande äusserst selten zu finden. Das Interessante am Argentinischen Renault Fuego ist, dass er in Argentinien (sowie auch in Venezuela) noch viele Jahre weitergebaut wurde, nachdem die Produktion in Europa längst beendet worden war. In Europa lief die Produktion des Fuego bereits 1986 aus – in Argentinien wurde er noch bis 1992 weitergebaut und erlebte auch noch einige Detail-Modellpflegemassnahmen. Ein Prospekt des Fuego von Renault Argenina ist zur Zeit in meinem Ricardo-Angebot: https://www.ricardo.ch/de/a/prospekt-renault-argentina-fuego-1145211806/ zu finden.

Quattroruote Jahreskatalog

Quattroruote Speciale 1965

Bisher waren mir vor allem die Jahreskataloge der Schweizerischen AUTOMOBIL-REVUE ein Begriff. Eine positive Entdeckung – einem Zufall zu verdanken – sind für mich die Jahrbücher von QUATTRORUOTE aus Italien. Ähnlich wie die AR-Kataloge hatten sie den Anspruch, die Weltproduktion abzubilden. Trotzdem finden sich z.T. andere Marken und Fahrzeuge in den beiden Reihen und sie ergänzen sich wunderbar. Daher unbedingt empfehlenswert!